MOBILität erFAHREN

FAHRSCHULE UKENA - Löbderstraße 7 - 07743 Jena - anfrage@fahrschule-ukena.de - 03641/441925

Wieder einmal sind wir Vorreiter und die erste Fahrschule in Jena, die auf einem Elektrofahrzeug klimaneutral und CO2-frei die Führerscheinausbildung anbietet. Mit einem VW ID 4 sind wir am Start. 

Zukünftig werden immer mehr alternative Antriebsarten die motorisierte Fortbewegung bestimmen. Wir wollen unseren Beitrag leisten in unserer Stadt und für zukünftige Generationen. Wir sind bereit, dafür mit Euch neue Wege zu gehen!

ERSTE KLIMANEUTRALE FAHRSCHULE IN JENA UND IN GANZ THÜRINGEN

Unsere Autofahrten sind klimaneutral!

Unsere Umwelt liegt uns am Herzen. Der Klimawandel ist dabei aktuell die größte Herausforderung.

In unserer täglichen Arbeit ist es nicht zu verhindern, dass wir Schadstoffe produzieren, die unsere Umwelt belasten. Schon immer bemühen wir uns darum, dies so gering wie möglich zu gestalten, zB greifen wir bei der Auswahl unserer Fahrzeuge auf schadstoffarme Technologien zurück. 

Doch wir können nicht blauäugig die Augen verschließen und wollen für nachfolgende Generationen Verantwortung übernehmen. 

Als umweltbewusstes Unternehmen liegt uns das Thema Nachhaltigkeit am Herzen. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, in Zusammenarbeit mit ClimatePartner unsere Autofahrten klimaneutral zu stellen. Alle Treibhaus- gasemissionen, die durch unsere Autofahrten in 2020 entstehen, gleichen wir durch Investition in ein Klimaschutzprojekt aus. Deshalb sind alle Autofahrten bei uns klimaneutral  und mit dem Label „klimaneutral“ gekennzeichnet. Mehr Informationen zu unserer Klimaneutralität sowie den positiven Effekten des unterstützten Projekts auf Klima, Umwelt und Gesellschaft finden Sie unter www.climatepartner.com/14178-2001-1001.

Das bedeutet für dich:
  • Ab dem ersten Meter wird der CO2-Ausstoss deiner Fahrstunden durch uns und unseren Partner mit Klimaschutzprojekten kompensiert.
  • Du lernst bei uns nicht nur, ökonomisch zu fahren, sondern wir lehren dir auch, dein Fahrzeug sinnvoll und energiesparend einzusetzen.
Grundlagen der Berechnung bildeten unsere Verbrauchszahlen vom Vorjahr. Unser Fahrschul-CO2-Fußabdruck von 32t rundeten wir auf 40 Tonnen CO2-Ausgleich auf.
Diese Menge entspricht zum Beispiel:
  • 196000km mit dem Pkw
  • 66.666 Waschgängen bei 60 Grad
  • der jährlichen CO2-Bindung von 4960 Buchen
  • 476 Economyflüge von München nach Berlin
  • dem jährlichen CO2-Abdruck von 5 Bundesbürgern
Link zu unserem Projekt in Namibia:
https://fpm.climatepartner.com/tracking/project/details/14178-2001-1001/1094/de

Strom aus Sonnenenergie

In Namibia scheint die Sonne durchschnittlich 10 Stunden pro Tag – es ist eines der sonnenreichsten Länder der Erde und hat damit enormes Potenzial für Solarenergie. Das Land importiert allerdings bisher 60 Prozent des Stroms aus Nachbarländern, und 40 Prozent der ländlichen Bevölkerung hat überhaupt keinen Anschluss an die Stromversorgung. Doch Namibia hat große Ziele: bis 2030 sollen 70 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen stammen. 

Mit Unterstützung von ClimatePartner wurde im Norden ein Klimaschutzprojekt entwickelt, eine Photovoltaik-Anlage erzeugt hier seit Juli 2018 etwa 9.000 MWh Strom pro Jahr. Das Projekt trägt dazu bei, den Anteil erneuerbarer Energien in Namibias Strommix zu erhöhen und verbessert die nationale und regionale Energieversorgung. 

Wie funktioniert Klimaschutz mit Solarenergie?

Da Energie aus Solarzellen ohne fossile Brennstoffe erzeugt wird, gilt sie als emissionsfrei. Der Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung ist essenziell, um die globale Erwärmung aufzuhalten und langfristig die Energieversorgung zu sichern. Die Menge der eingesparten Emissionen in einem Solarenergieprojekt wird anhand der so genannten Baseline-Methode berechnet: Wie viel CO2 würde die gleiche Menge Energie mit dem üblichen Strommix der Region verursachen?

Share by: